Der Aufbau des Kreisimpfzentrums in der Waiblinger Rundsporthalle ist im Gange. Woran es noch fehlt ist Personal.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Sind sie bereit . . .?“ Der Landkreis sucht mit Anzeigen Personal, um im Januar in der Waiblinger Rundsporthalle mit den Corona-Impfungen starten zu können. Der physische Aufbau des zumindest vorerst einzigen, für den ganzen Kreis zuständigen Impfzentrums laufe bereits auf Hochtouren, sagt der Landrat Richard Sigel. Und auch die Aufgabenverteilung ist definiert: Das Landratsamt übernimmt die administrativen Aufgaben, die Rems-Murr-Kliniken stellen die ärztliche Leitung und das Deutsche Rote-Kreuz (DRK) den medizinischen Dienst. Was fehle, seien noch Fachkräfte, die zum Gelingen beitragen, in kürzester Zeit so viele Menschen wie möglich zu immunisieren, so die Kreisbehörde in einem mit dem Katastrophenschutz und den Rettungsdiensten formulierten Aufruf.

 

Personal aus verschiedenen Bereichen gesucht

Gesucht werden Verwaltungs- und medizinisches Fachpersonal, das derzeit wegen Elternzeit, Ruhestand oder aus sonstigen Gründen nicht in dem Beruf arbeitet, aber helfen will: Ärzte, Apotheker, Medizinisch Technische Assistenten, Medizinstudenten, Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, Gesundheits- und Krankenpfleger, Arzthelfer, Hebammen, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter. Die Beschäftigung sei in verschiedenen Formen möglich: ehrenamtlich, in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis aber auch in Teil- oder Vollzeit.

Rems-Murr-Kreis immer noch Corona-Hotspot

Dass die Impfungen dringend nötig sind, zeigen auch die aktuellen Corona-Zahlen. Die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz ist am Samstagnachmittag gegenüber dem Vortageswert wieder gestiegen. mit einem Wert von 223 Infektionen bezogen auf 100 000 Einwohner wird der Rems-Murr-Kreis nach wie vor als Corona-Hotspot eingestuft. Auch die Zahl der Todesfälle hat sich um zwei erhöht. 172 Menschen sind demnach bisher im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Bewerbungen sind auch über das Internet möglich.