Die Lufthansa will ihr fliegendes Personal vollständig gegen Corona impfen lassen, auf eine Impfpflicht kann das Unternehmen dabei aber nicht setzen. Deshalb arbeite man an entsprechenden Betriebsvereinbarungen.

Frankfurt/Basel - Die Lufthansa will ihr fliegendes Personal vollständig gegen Corona impfen lassen, kann dafür aber nicht auf eine Impfpflicht wie bei der Schweizer Tochter Swiss setzen. Man arbeite mit den Personalvertretungen an entsprechenden Vereinbarungen, erklärte am Mittwoch eine Unternehmenssprecherin in Frankfurt. Zum Stand der Verhandlungen könne sie aber derzeit nichts sagen. Für eine Impfpflicht fehle es in Deutschland schlicht an einer gesetzlichen Grundlage. Es gebe bei Lufthansa aber bereits eine vergleichbare Vereinbarung zur Gelbfieberimpfung.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Dürfen deutsche Firmen Mitarbeiter zum Impfen verpflichten?

Grundsätzlich sei ein internationaler Flugbetrieb ohne verpflichtende Corona-Impfung für Flugzeugbesatzungen künftig nicht darstellbar, erklärte die Sprecherin. Viele Staaten würden künftig für die Crews vollständige Impfnachweise bei der Einreise verlangen. Lufthansa plane aber keine Impfpflicht für Passagiere oder nicht fliegendes Personal. Man habe auch keine Informationen über den Impfstatus einzelner Mitarbeiter.

Bestimmte Destinationen verlangen Impfnachweise

Laut Lufthansa gibt es mit Baku in Aserbaidschan und mit Hongkong (ab 1. September) bereits Destinationen im Netz, die Impfnachweise verlangen. Hier liege es bislang in der Verantwortung der Crews, die Einreisebedingungen zu erfüllen. Für eine umfassende Crew-Planung sei es aber aus organisatorischen Gründen notwendig, dass das gesamte fliegende Personal geimpft ist.

Die Lufthansa-Tochter Swiss führt ab dem 15. November eine Corona-Impfpflicht für ihre Besatzungen ein. Lufthansa hatte am Dienstag mitgeteilt, dass sie keine Impfpflicht plane. Über die Verhandlungen mit den Personalvertretungen hatte zuerst das Portal „Aerotelegraph“ berichtet.