In der Nacht zum Sonntag sind in der Stuttgarter Innenstadt zahlreiche Polizisten im Einsatz gewesen, um die die Ausgangsbeschränkung zu kontrollieren. Auch in anderen Städten in der Region wurde kontrolliert.

Stuttgart - Rund 100 Stuttgarter Polizistinnen und Polizisten sind in der Nacht zum Sonntag im Dienst gewesen, um zum ersten Mal die Einhaltung der strikten Ausgangsbeschränkung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu überprüfen. Dies teilte die Stuttgarter Polizei noch in der Nacht mit.

 

Die Beamten richteten demnach von 21 Uhr an ihr Augenmerk auf die Einhaltung der verschärften Corona-Verordnung. Die Polizisten überprüften öffentliche Plätze und richteten neun stationäre Kontrollpunkte im gesamten Stadtgebiet ein. Bei den zwei größten, einer in Bad Cannstatt und einer in Feuerbach, unterstützte das Technische Hilfswerk mit spezieller Beleuchtungstechnik die Maßnahmen der Polizei.

Lesen Sie hier: Das sind die gültigen Ausnahmen von der Ausgangsbeschränkung

Die Beamten überprüften annähernd 500 Fahrzeuge und 800 Personen. Dabei hatte ein Großteil der kontrollierten Personen einen triftigen Grund sich im öffentlichen Raum aufzuhalten: Die meisten Autofahrer waren auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Viele führten sogar eine Bescheinigung ihrer Arbeitgeber mit.

Rund 170 Betroffene hätten keinen triftigen Grund gehabt, weshalb die Beamten sie über die bestehende Regelung aufklärten, so die Polizei weiter. Nach Mitternacht stellten die Beamten an den Kontrollpunkten nur noch sporadisch einzelne Fahrzeuge fest und überprüften die Ausgangsbeschränkung fortan im Rahmen des Streifendienstes.

Die Polizisten meldeten bereits gegen 21.30 Uhr, dass im Bereich des Schlossplatzes und der Königstraße kaum noch Fußgängerverkehr herrschte. Die Beamten beobachteten, dass auch der Fahrzeugverkehr im Laufe des Abends rapide nachließ. Bei einer Kontrollstelle im Bereich Am Wallgraben stellten die Beamten beispielsweise in zwei Stunden lediglich 13 Autos fest. Auch in den Linienbussen und den Stadtbahnen der SSB reduzierte sich die Anzahl der Fahrgäste drastisch. Die meisten Menschen kannten laut der Polizei die aktuellen Regelungen und zeigten Verständnis für die Kontrollen.

Auch in anderen Orten in der Region Stuttgart ist die Ausgangsbeschränkung kontrolliert worden, unter anderem in Ludwigsburg und in Brackenheim (Kreis Ludwigsburg).