Nach dem Lockdown-Ende am „Freedom Day“ steigen in Großbritannien die Corona- Neuinfektionen bereits auf täglich 50 000. Mehr als eine halbe Million Briten sitzen bereits in Quarantäne. Wo führt das hin?

Korrespondenten: Peter Nonnenmacher (non)

London - Nicht schon wieder!“, seufzt eine Kundin, die Tochter im Schlepptau, im kleinen Lebensmittelladen an der Ecke. „Da fehlt es an allem Möglichen – wie zu Beginn der Pandemie.“ Ein Rentnerpaar berichtet aufgeregt, im Iceland-Laden, ein Stück weiter, stünden bereits ganze Regale leer, der Nachschub sei ins Stocken geraten. Und bei der Supermarktkette Tesco müssten sie demnächst, weil es an Personal fehlt, die Öffnungszeiten reduzieren. „Sorry“, zuckt die Verkäuferin Jane die Achseln. „Wir tun unser Bestes. Aber zu viele von uns und von den Lieferanten sind gepingt worden in letzter Zeit.“