Das Gesundheitsamt des Landkreises testet jetzt nach neuen Kriterien.

Kreis Böblingen - Nach anderen Kriterien werden jetzt die Tests an den beiden Testzentren des Landkreises, in Herrenberg und Sindelfingen, vorgenommen. Das ist möglich, weil nun das Kriterium einer Rückkehr binnen der letzten 14 Tagen aus einem Risikogebiet wegfällt. Deshalb ändert das Gesundheitsamt bis auf weiteres seine Kriterien für einen Test.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Die Fragen an der Hotline richten sich künftig verstärkt auf die Symptomatik. Je nach Kapazität in den Testzentren hat Priorität, wer Kontakt mit einer infizierten Person hatte oder an etwaigen Vorerkrankungen leidet. Eine Testung ohne Symptome erfolgt nicht.

Sollten die Testkapazitäten wieder knapp werden, kann die Testvergabe erneut enger reglementiert werden, teilt das Landratsamt mit. Aktuell sind täglich bis zu 400 Tests möglich, insgesamt an den beiden Standorten.

Die Hotline des Gesundheitsamts hat die Rufnummer 0 70 31 / 6 63 35 00. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags und sonntags von 8 bis 12 Uhr besetzt.