Corona-Krise bei Lufthansa Arbeitsgericht verhandelt über Klagen von Flugschülern

Die Lufthansa braucht derzeit nicht mehr so viele Piloten, wie in der Vergangenheit. (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein
Die Lufthansa braucht derzeit nicht mehr so viele Piloten, wie in der Vergangenheit. (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein

Ihre Ausbildung war in der Corona-Pandemie unterbrochen worden: Jetzt wurden einige Klagen von Lufthansa-Flugschülern am Arbeitsgericht verhandelt. Mit den meisten Schülern hat sich der Konzern geeinigt.

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Frankfurt/Main - Am Arbeitsgericht Frankfurt sind die ersten Klagen von Lufthansa-Flugschülern verhandelt worden, die ihre in der Corona-Pandemie abgebrochene Ausbildung fortsetzen wollen. Entscheidungen wurden am Mittwoch zunächst nicht verkündet. Die Lufthansa-Anwälte erklärten erneut, dass die Lufthansa Aviation Training (LAT) die verlangte Fortsetzung der Ausbildung nicht mehr selbst erfüllen könne, weil entsprechende Einrichtungen verkauft seien oder aufgelöst würden.

Der Chef der Luftausbildungssparte LAT, Matthias Spohr, verteidigte das Vorgehen des Konzerns, der wegen der Pandemie weiter einen geringeren Pilotenbedarf habe. Zum Ausbruch der Corona-Krise habe man rund 980 Schüler im System gehabt, von denen man sich mit fast 800 geeinigt habe, sagte der Bruder des Konzernchefs Carsten Spohr vor Gericht. Es gehe noch um 193 Flugschüler, denen man einen gleichwertigen MPL-Ausbildungsgang (Multicrew Pilot Licence) an der privaten Flugschule TFC Käufer in Essen angeboten habe. Sollte wieder Bedarf entstehen, werde ihnen vorrangig der Zugang zu Stellen bei der Stammgesellschaft Lufthansa angeboten.

Die Kläger verlangten hingegen die Erfüllung ihrer ursprünglichen Verträge durch die LAT, wie die Frankfurter Anwältin Martina Stickler-Posner erklärte. Auch im Falle einer Nichtübernahme durch die Lufthansa erhoffen sie sich mehr Ansehen und Marktwert, wenn ihre Ausbildung an den LAT-Standorten Bremen und Phoenix/Arizona stattfinde.

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