Ein Besuch im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg, Frankreich: Hier liegt Schengen – ein Symbol für Reisefreiheit.

Schengen - Alle werben hier mit „grenzenlos“: vom Gartencenter bis zur Döner-Bude. Im Dreiländereck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich ist die Reisefreiheit für die EU erfunden worden – im luxemburgischen Städtchen Schengen, nur einen Steinwurf von Perl (Saarland) und Apach (Region Grand Est), ist vor fast 35 Jahren der „Raum ohne Grenzkontrollen“ besiegelt worden – fünf EU-Mitglieder machten am Anfang mit, am Ende waren 29 europäische Länder dabei. Aber die Grenzen sind wieder da. Bundespolizei steht am Verkehrskreisel zwischen Schengen, Perl und Apach und winkt alle Luxemburger und Franzosen raus, die nicht Berufspendler sind und keine Arbeitsnachweise haben. Wer aus Luxemburg mit deutschem Kennzeichen kommt und seinen Personalausweis vorstreckt, dem ruft der Beamte ein „Wunderbar – schönen Tag noch!“ zu.