Götz Geldner koordiniert die Corona-Verlegungen im Südwesten. 275 Corona-Patienten werden intensiv behandelt. Die Kliniken haben die Lage im Griff, sagt der Professor.

Stuttgart - Trotz hoher Inzidenzen ist die Lage in Baden-Württembergs Krankenhäusern nach Ansicht von Götz Geldner, Chefarzt in Ludwigsburg, relativ entspannt. Der Professor ist Landeskoordinator für die regionalen Cluster zur Verlegung von Corona-Patienten bei einer möglichen Überlastung einzelner Kliniken. Auf einer Pressekonferenz der RKH-Kliniken in Ludwigsburg am Donnerstag berichtete Geldner, dass von den 30 000 Krankenhausbetten in Baden-Württemberg 1500 mit infizierten Patienten belegt seien. Laut Landesgesundheitsamt waren am Mittwoch 275 Corona-Patienten auf den Intensivstationen, fast jeder zweite musste beatmet werden. Das entspricht einer Belegung der Intensivbetten von gut zwölf Prozent. Die Zahlen pendelten seit zwei Wochen zwischen 290 und 260 Corona-Intensivpatienten, sagte Geldern: „Wir erwarten in den nächsten beiden Wochen einen Anstieg um 40 Patienten auf den Intensivstationen. Das ist verkraftbar und kein Problem fürs Land.“