Auch die Schulen werden wahrscheinlich von der Verlängerung des Lockdowns betroffen sein. Doch noch immer fehlt es an verbindlichen Konzepten für einen funktionierenden Fernunterricht, meint Carola Fuchs.

Stuttgart - Was viele Eltern schon vor den Ferien befürchtet hatten, scheint sich nun zu bewahrheiten. Der Lockdown wird wahrscheinlich verlängert, davon betroffen sein werden erneut auch die Schulen. Von dem Mitte Dezember formulierten Ziel, mit dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens die Inzidenzzahlen bis zum 10. Januar auf unter 50 je 100 000 Einwohner zu senken, ist man sowohl im Land als auch im Bund noch immer weit entfernt. Doch selbst der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der stets zur Vorsicht mahnt, hält die Rückkehr in den Präsenzunterricht – wenigstens für Grundschüler – und die Wiedereröffnung der Kitas zumindest für diskussionswürdig.