Seit diesem Montag darf der Einzelhandel in Baden-Württemberg unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen. Die Verantwortlichen zeigen sich erleichtert.

Stuttgart - Der Einzelhandel in Baden-Württemberg reagiert mit Erleichterung auf die Lockerung der Corona-Beschränkungen. „Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt“, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes, Sabine Hagmann. Wo die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz stabil bei unter 50 liegt, dürfen Geschäfte seit Montag wieder komplett öffnen - allerdings unter Auflagen wie Maskenpflicht und einer Begrenzung der Kundenzahl.

 

Bei einer Inzidenz bis 100 darf immerhin nach vorheriger Terminvereinbarung eingekauft werden (Click&Meet). Zwar hätte sich der Handel Regelungen gewünscht, die unabhängig von der Inzidenz sind - aber so sei es nun eben. „Insgesamt glaube ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Hagmann.