Corona-Pandemie Kenneth Branagh spielt Boris Johnson in Mini-Serie

Die filmische Aufarbeitung der Corona-Pandemie beginnt so langsam. In einer britischen Serie soll Boris Johnson im Mittelpunkt stehen. Der britische Premier wird dabei von einem berühmten Shakespeare-Spezialisten dargestellt.
London - Mit dem britischen Schauspieler Kenneth Branagh (60, "Hamlet") als Premierminister Boris Johnson wird der Beginn der Corona-Pandemie im Vereinigten Königreich verfilmt.
Die Mini-Serie "This Sceptred Isle" (Dies gekrönte Eiland) soll vor allem Johnsons Rolle in den Blick nehmen, seine Corona-Erkrankung und die Geburt seines Sohnes, aber auch den Einsatz von Pflegepersonal, Wissenschaftlern und Ärzten.
"'This Sceptred Isle' wird die Geschichte einiger der verheerendsten Ereignisse erzählen, die je über das Vereinigte Königreich hereingebrochen sind, und die der Führung eines Premierministers in diesen beispiellosen Zeiten", teilte der Sender Sky mit.
Die Geschichte basiere auf Berichten aus erster Hand, von Mitarbeitern des Regierungssitzes Downing Street 10, des Gesundheitsministeriums, des wissenschaftlichen Expertengremiums Sage sowie von Krankenhäusern und Pflegeheimen im ganzen Land. Regisseur ist Michael Winterbottom.
"Die erste Welle der Covid-19-Pandemie wird für immer in Erinnerung bleiben", sagte der Brite. "Unsere Serie verwebt die unzähligen wahren Geschichten (...), um den Einsatz von Wissenschaftlern, Ärzten, Pflegeheimmitarbeitern und Entscheidern wiederzugeben, uns vor dem Virus zu schützen."
Der Dreh soll bald beginnen, die Ausstrahlung ist für Herbst 2022 zunächst auf Sky Atlantic und Now TV geplant. Der Titel "This Sceptred Isle" stammt aus William Shakespeares Stück "Richard II.", unter demselben Titel sendete der Historiker Christopher Lee 1995 eine Radioserie über die britische Geschichte.
© dpa-infocom, dpa:210124-99-148265/4
Unsere Empfehlung für Sie

Corona-Pandemie USA: Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson
Präsident Biden spricht von «begeisternden Nachrichten für alle Amerikaner»: In den USA ist ein dritter Corona-Impfstoff vorläufig zugelassen worden - und der hat einen großen Vorteil.

Fallzahlen 7890 neue Corona-Fälle - Über 70.000 Tote in Deutschland
Auch am Sonntag steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Wochenvergleich an. Auch weitere Kennziffern deuten auf Wachstum hin. Die Zahl der Todesfälle steigt auf über 70.000.

US-Senat Biden fordert schnelle Zustimmung zu Konjunkturpaket
Die US-Wirtschaft leidet unter den Folgen der Corona-Krise. Der neue Präsident Biden will mit einem gigantischen Konjunkturpaket gegensteuern - das nun eine erste Hürde genommen hat.

Tourismus Impfpass und Schnelltests: Ist ein Sommerurlaub möglich?
Eine Entspannung bei den Corona-Zahlen ist nicht in Sicht, doch die Reisebranche lockt mit der Aussicht auf Sommerurlaub am Mittelmeer. Mehr Tests und ein digitaler Impfpass sollen das ermöglichen.

Mini-Serie Kenneth Branagh spielt Boris Johnson
Sie sehen zum Verwechseln ähnlich aus: Für eine Serie verkörpert Schauspieler Kenneth Branagh den britischen Premierminister Boris Johnson.

Corona-Pandemie RKI registriert 9762 Corona-Neuinfektionen
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen geht weiter nach oben. Es gibt den aktuellen Zahlen des RKI zufolge aber wieder weniger Todesfälle.