Die Idee war gut: Weil wegen Corona weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden, sollte es Anfang Februar einen zweiten Starttermin geben. Doch die Reaktion ist ernüchternd.

Stuttgart - Die Idee zur Einführung eines zweiten Starttermins für eine duale Ausbildung wurde in Coronazeiten geboren. Weil zu Beginn des Ausbildungsjahres im Herbst die Zahl der Neuverträge deutlich niedriger war als in den Jahren zuvor, haben nicht zuletzt Wirtschaftsministerium und Industrie- und Handelskammer (IHK) einen Zusatztermin vorgeschlagen. „Mit dem zeitversetzten Ausbildungsstart geben wir erstmalig die Möglichkeit, im Februar 2021 in das Ausbildungsjahr einzusteigen“, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut Anfang November. „Wir müssen in der Pandemie alles tun, um in junge Menschen und damit in die Zukunft zu investieren.“