Baden-Württemberg hat eine eigene Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit. Welche Aufgaben sie hat und was er aus der Coronakrise für seine Arbeit gelernt hat, sagt Geschäftsführer Philipp Keil im Interview.

Stuttgart - Ein paar Minuten später als vereinbart geht die Tür zu Philipp Keils Büro auf. Keil arbeitet in der Stuttgarter Werastraße nahe dem Eugensplatz. Dort hat die Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg ihren Sitz, Keil ist der geschäftsführende Vorstand. Gerade lief in seinem Büro noch ein Bewerbungsgespräch. Der „Future Fashion Store“, den die Stiftung Anfang Juli im Gerber eröffnen wird, sucht Mitarbeiter. Generell will die Stiftung Menschen im Südwesten zum Nachdenken über globale Gerechtigkeit anregen und fördert mit Partnern auch Projekte in verschiedenen Ländern wie Bangladesch, Burundi oder Costa Rica.