Erst der Druck durch Corona, jetzt hohe Zusatzkosten wegen der Inflation: Auch in Stuttgart und in der Region fordern die Krankenhäuser schnelle Unterstützung vom Bund. Eine Überbrückungshilfe sei nötig.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Angesichts der enormen Preissteigerungen insbesondere für Energie schlagen die Krankenhäuser im Land Alarm. Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne erklärte der Hauptgeschäftsführer der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Matthias Einwag, die Corona-Pandemie stecke den Kliniken „finanziell wie personell noch in den Knochen, jetzt trifft sie die Kostenexplosion mit voller Wucht“. Laut einer Umfrage der BWKG erwarten 61 Prozent der Krankenhäuser im Land, dass sie dieses Jahr mit roten Zahlen abschließen werden, in vorherigen Umfragen seien es 40 bis 45 Prozent gewesen.