Der Koalitionsausschuss hat die Hilfen für die Kultur aufgestockt. Kulturstaatsministerin Monika Grütters nennt die weitere Milliarde „ein wichtiges Zeichen für die Kultur.“

Berlin - Die neuen Hilfen des Bundes für die Kulturszene sind aus Sicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ein positives Signal. Die Aufstockung des Hilfsprogramms durch den Koalitionsausschuss von Union und SPD sei ein „wichtiges Zeichen für die Kultur“, twitterte die CDU-Politikerin nach der Entscheidung am Mittwochabend.

 

Zuvor hatte Monika Grütters 1,5 Milliarden Euro zusätzlich aus dem Bundeshaushalt gefordert. Die Pandemie treffe den Kultur- und Medienbereich mit voller Härte, unterstrich die Kulturstaatsministerin die kritische Situation vieler Künstler in der Coronapandemie. „Der zweite Lockdown war nicht in der ersten Milliarde eingepreist“, begründete Grütters.

Eigenes Hilfe-Programm für die Kultur

Der Bund hatte noch vor dem zweiten Lockdown für die Kultur ein eigenes Programm in Höhe von einer Milliarde Euro aufgelegt. Dies wird nun um eine weitere Milliarde aufgestockt.