Bund und Länder handeln entschlossen – doch häufig erscheinen die jeweiligen Maßregeln noch zu wenig koordiniert. Das schürt die ohnehin grassierende Verunsicherung, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Sind die Bayern besonders anfällig für Infektionen durch das Coronavirus? Jedenfalls erscheint der dortige Ministerpräsident Markus Söder als alertester unter allen Krisenmanagern der deutschen Politik – entschlossener als andere, präsenter noch als die Bundeskanzlerin, obwohl er nie den Eindruck vermittelt, übereifrig zu handeln. Am Montag hat er für seinen Freistaat den Katastrophenfall ausgerufen, wobei manche Maßnahmen, die das nach sich zieht, auch andernorts schon verhängt wurden – und die Kanzlerin samt Söders Kollegen sich im Verlauf des Tages dazu durchgerungen haben, sie flächendeckend umzusetzen.