Die ersten Präsenzveranstaltungen sind geplant. Die Künstler brauchen den Auftritt vor Publikum – nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch für den eigenen Antrieb. Das Publikum freut sich auch schon.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Ludwigsburg - Lange mussten Schauspieler, Tänzer, Musiker und all diejenigen, die hinter den Bühnen tätig sind, warten. Nun dürfen sie im Kreis Ludwigsburg wieder vor Publikum auftreten. Bei der aktuellen Corona-Lage sind Kulturveranstaltungen im Freien mit bis zu 100 Personen möglich, im nächsten Öffnungsschritt wären dann auch drinnen bis zu 100 Personen erlaubt – draußen sogar 250. Der Stillstand der vergangenen Monate sei zwar erforderlich, für die Kultureinrichtungen aber auch strapaziös gewesen, sagt die Fachbereichsleiterin Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg, Wiebke Richert. Für Künstler sei es „ein absoluter Antrieb“, jetzt wieder vor Publikum spielen zu dürfen.