Zum 1. April werden sämtliche Impfeinrichtungen, mit Ausnahme des Alten Zollamts in Pforzheim, geschlossen.

Die Impfzentren des Enzkreises schließen zum Ende des Monats ihre Pforten. Das betrifft auch die Impfambulanz in Pforzheim im ehemaligen Aposto. Impfungen sind von da dann ausschließlich im Impfstützpunkt „Altes Zollamt“ (Durlacher Straße 13) in Pforzheim möglich. Ein sogenanntes Flexteam steht aber auch für mobile Einsätze bereit.

 

Die Schließung hängt mit den Vorgaben des Landes zusammen, das aufgrund mangelnder Nachfrage die Impfangebote deutlich reduziert, berichtet ein Sprecher des Landratsamts auf Anfrage. Das Aposto beispielsweise, in dem Impfen ohne vorherigen Termin möglich war, war fast ein halbes Jahr in Betrieb, habe in dieser Zeit teils lange Warteschlangen verursacht, aber zum Ende hin auch die allgemein nachlassende Nachfrage nach Corona-Impfungen zu spüren bekommen. Mitte Oktober hatten der Enzkreis und die Stadt Pforzheim dieses niederschwellige Impfangebot eingerichtet.

Mehr als 15 000 Menschen geimpft

Die Organisation lag beim Gesundheitsamt in Kooperation mit der Stadt Pforzheim, die Impfungen wurden eigenverantwortlich von verschiedenen niedergelassenen Ärzten, den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) der Kliniken und dem Mobilen Impfteam aus Karlsruhe durchgeführt. Mehr als 15 000 Menschen haben hier eine Impfung verabreicht bekommen. Darüber hinaus werden über den Enzkreis verteilt noch mehrere Impfstützpunkte betrieben: in Birkenfeld, in Mühlacker, in Remchingen und in Friolzheim. Auch diese Einrichtungen werden nach dem 31. März geschlossen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Der Impfstützpunkt in Friolzheim befindet sich in der Zehntscheune (Marktplatz 11). Geimpft wird nur samstags von 9 bis 15 Uhr ohne Termin. Angeboten werden Biontech und Johnson & Johnson. Auch Impfungen für Kinder ab fünf Jahren sind möglich.