Die führende Theorie der Wissenschaft ist, dass erste Infektionen mit dem Coronavirus unter Menschen auf einem Tiermarkt in der chinesischen Stadt Wuhan vorkamen. Donald Trump will auch eine andere Theorie nicht ausschließen.

Peking - China hat die US-Regierung beschuldigt, von eigenen Fehlern im Umgang mit der Coronavirus-Krise ablenken zu wollen. Das sei der Hintergrund für die Verbreitung einer Theorie, wonach der Ursprung der Pandemie ein aus einem chinesischen Labor ausgetretener Erreger sei. Auf einen Blick sei ersichtlich, „dass das Ziel der USA einfach ist, die Öffentlichkeit zu verwirren, die Aufmerksamkeit abzulenken und sich vor Verantwortung zu drücken“, sagte Außenamtssprecher Zhao Lijian am Freitag in Peking.

 

„Wir haben häufig gesagt, dass das Aufspüren der Herkunft des Virus ein ernsthaftes wissenschaftliches Thema ist und einer wissenschaftlichen und professionellen Einschätzung bedarf“, fügte Zhao hinzu. 

Die führende Theorie der Wissenschaft

US-Regierungsvertreter wie Präsident Donald Trump und Außenminister Mike Pompeo haben nahegelegt, dass die Labor-Theorie stichhaltig sein könnte. Allein, dass China keine Antworten geliefert habe, sei vielsagend, erklärte Pompeo. Es gibt keine Belege dafür, dass das Virus aus dem Labor kam. 

Wissenschaftlern zufolge trat das Virus zuerst in Fledermäusen auf. Ihre führende Theorie ist, dass erste Infektionen unter Menschen auf einem Tiermarkt in der chinesischen Stadt Wuhan vorkamen. Überträger war demnach wahrscheinlich ein Tier, das wiederum von einer Fledermaus infiziert worden war. Das Wuhan-Institut für Virologie ist auf die Erforschung der Übertragung solcher Viren von Tieren auf Menschen spezialisiert.