Wegen eines Corona-Ausbruchs beim 1. FSV Mainz 05 ist die Bundesliga-Partie an diesem Sonntag gegen Borussia Dortmund abgesetzt worden. Ein Nachholtermin steht bereits fest.

Mainz - Mit der Partie zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund ist das erste Bundesliga-Spiel in dieser Saison wegen eines Corona-Ausbruchs abgesetzt worden.

 

Einem entsprechenden Antrag der betroffenen Rheinhessen hat die Deutsche Fußball Liga am Freitag stattgegeben. Die Begegnung des 25. Spieltags war für Sonntag (15.30 Uhr) angesetzt; als neuer Termin wurde Mittwoch, der 16. März (18.30 Uhr) festgelegt.

„Begründung ist, dass wir Stand heute noch 14 einsatzfähige Spieler haben, darunter aber keinen spielberechtigten Bundesliga-Torwart. Das ist ein bisschen schwierig, mit einem solchen Aufgebot ein Bundesliga-Spiel zu bestreiten“, sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel bei einer Pressekonferenz.

19 Personen mit dem Coronavirus infiziert

Der Club hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass sich gleich 19 Personen mit dem Virus infiziert und in häusliche Isolation begeben haben. Die Betroffenen - Spieler, Trainer und Team-Mitarbeiter - seien vollständig immunisiert, hieß es. Infiziert seien 13 Profis, darunter auch alle drei Torhüter und Trainer Bo Svensson.

Einem Antrag auf Verlegung kann nach der Spielordnung der DFL stattgegeben werden, wenn weniger als 16 Spieler zur Verfügung stehen. Darunter müssen mindestens neun Lizenzspieler und unter ihnen ein Torhüter sein. Verletzte oder gesperrte Akteure zählen als zur Verfügung stehend und nicht zu den Ausfällen.

Die Mainzer waren zum Saisonbeginn schon einmal von einer heftigen Corona-Welle betroffen. Damals fielen elf Spieler aus, dennoch gewann der FSV die Auftaktpartie gegen RB Leipzig mit 1:0.