Seit Mittwoch ist das Hölderlin-Gymnasium in Stuttgart geschlossen. Grund sind zwei bestätigte Infektionsfälle. Ob die Schule am Freitag wieder ihren Betrieb aufnehmen kann, hängt von den Ergebnissen weiterer Verdachtsfälle ab. Die lagen am Mittwochabend noch nicht vor.

Stuttgart - Seit Mittwoch ist das Hölderlin-Gymnasium im Stuttgarter Norden geschlossen. „Das Haus ist dicht“, bestätigte am Mittwoch Schulleiter Matthias Wasel. Grund sind zwei bestätigte Fälle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus. Es ist die erste und bisher einzige Schule in Stuttgart, die wegen des Virus ihren Betrieb komplett eingestellt hat. Betroffen sind 600 Schüler und 60 Lehrer. Auch am Donnerstag bleibt das Gymnasium geschlossen. Ob es am Freitag seinen Betrieb wieder aufnehmen kann, war am Mittwochabend unklar.

 

Ein Lehrer und ein Schüler seien direkt infiziert. Der Lehrer war auch im Lehrerzimmer und hat in mehreren Klassen unterrichtet. Am Mittwoch kam eine Amtsärztin an die Schule, um die Infektionskette nachzuvollziehen. Laut Sven Matis, Pressesprecher der Stadt Stuttgart, gab es mehrere Personen, mit denen die Infizierten im engeren Kontakt waren. Diese müssten zwingend in Quarantäne. Ob sich weitere Personen angesteckt haben, war am Mittwoch noch unklar. „Es stehen noch weitere Testergebnisse aus“, so Matis. Erst danach könne man über das weitere Vorgehen entscheiden. Klar sei bereits jetzt: „Wir werden vorsorglich alle Studienfahrten in diesem Schuljahr kappen“, so Wasel.

Schulanmeldungen nimmt das Gymnasium nur per Mail entgegen

Auch die Schulanmeldungen für die fünften Klassen können am Hölderlin-Gymnasium nur per Mail erfolgen. Eltern werden gebeten, den Namen des Kindes und die Kontaktdaten an die Adresse poststelle.hoelderlin-gymnasium@stuttgart.de zu schicken. Die Schule wird anschließend die Eltern über das weitere Verfahren informieren. Wie und ob es in den nächsten Tagen mit dem Schulbetrieb weitergeht, darüber informiert das Gymnasium auf seiner Homepage.

Auch an einigen anderen Schulen in Stuttgart gibt es Infektionsfälle, allerdings nur vereinzelt. Dort habe man die Kontakte der infizierten Personen aber besser eingrenzen können, deshalb müssten nur einzelne Klassen, Lehrer oder Schüler vorsorglich zu Hause bleiben, so Matis. Die meisten könnten aber vom kommenden Montag an wieder an ihre Schule.

Insgesamt sei die Zahl der bestätigten Coronafälle in Stuttgart auf 34 gestiegen.