Volle Clubs, volle Strände – Israel kehrt nach der rasanten Impfkampagne in die Normalität zurück. Einige Experten mahnen, vorsichtig zu bleiben.

Tel Aviv - In Tel Aviv tobt das Leben. Die Bars auf der Dizengoffstraße, einer Shopping- und Ausgehmeile in Strandnähe, sind voll besetzt. Dicht an dicht sitzen die meist jungen und luftig bekleideten Menschen – tagsüber klettern die Temperaturen schon über 30 Grad –, und selbst unter der Woche bleibt selten ein Stuhl leer. Die noch vor Kurzem so allgegenwärtigen Masken sind so gut wie verschwunden: Israelis dürfen im Freien darauf verzichten. Doch auch in geschlossenen Räumen, wo der Mundschutz weiter vorgeschrieben ist, lassen ihn immer mehr Menschen locker unterm Kinn baumeln – oder gleich in der Hosentasche stecken. Die Atmosphäre ist gelöst, euphorisch gar: Das Virus scheint besiegt.