Ganoven schlagen in Afrika illegalen Gewinn aus der Pandemie. Mit dem Impfstoff ließen sich auf dem Schwarzmarkt beste Geschäfte machen, fürchtet etwa die südafrikanische Regierung.

Johannesburg - Wann Nigerias berüchtigte Ganoven in ihrem unternehmerischen Eifer auch die Coronapandemie für sich entdecken würden, war nur eine Frage der Zeit. Jetzt kam nun eine ihrer kaltblütigsten Tätigkeiten im rechtsfreien Raum ans Licht: In der Hauptstadt Abuja stießen Beamte des Zentrums für Krankheitskontrolle auf ein Labor, das für einen von den Fluggesellschaften verlangten Covid-Test statt der sonst üblichen 200 US-Dollar nur schlappe 70 berechnete. Der Haken des Schnäppchens: Der Rachen- oder Nasenabstrich der Kunden landete regelmäßig und unbesehen im Papierkorb. Das konnte den Reiselustigen egal sein: Ihnen kam es vor allem auf das gewissenhaft ausgestellte Zertifikat mit dem garantiert negativen Testergebnis an. Dass das Geschäft mit der Welt schnellstem Covid-19-Test nicht schon früher aufflog, lag wohl auch daran, dass die Beamten des staatlichen Port Health Service auf Abujas Flughafen an dem Geschäft beteiligt waren.