Coronavirus in Baden-Württemberg Bis Weihnachten – Land verteilt acht Millionen Masken an Schulen

Das Kultusministerium verspricht den Schulen im Südwesten noch vor Weihnachten mehr als acht Millionen FFP2-Masken. Die Zahl soll dann nach den Ferien nochmal um 24 Millionen aufgestockt werden.
Stuttgart - Noch vor Weihnachten sollen Schulen in Baden-Württemberg rund 8,4 Millionen FFP2-Masken erhalten. Direkt nach den Weihnachtsferien werden außerdem 24,3 Millionen OP-Masken an 2700 Schulen verschickt, wie das Kultusministerium am Freitag mitteilte. Ausgenommen seien nur die Grundschulen. Mehr als 11 Millionen Masken sollen außerdem an Obdachlose sowie an Pflege- und Behinderteneinrichtungen gehen. Die verschiedenen Lieferungen sollen den Bedarf von drei Monaten abdecken.
„Zwar haben uns die Fachleute aus Virologie und Medizin dargelegt, dass OP-Masken ausreichend sind, um den Gesundheitsschutz von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen zu gewährleisten“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) der Mitteilung zufolge. Alle Lehrkräfte, die sich das wünschten, sollten dennoch auch FFP2-Masken erhalten. Jede Lehrkraft in Vollzeit soll bis zu drei Mund- und Nasenschutzmasken pro Tag zur Verfügung gestellt bekommen. Auch für weitere Mitarbeiter wie die Hausmeister seien Masken vorhanden.
Dies sei die zweite große Lieferung des Landes. Bereits in den letzten beiden Wochen der Sommerferien seien rund 24 Millionen Masken an die Schulen im Südwesten geschickt worden.
Unsere Empfehlung für Sie

Corona bei Kindern und Jugendlichen Schulen und Kitas zu, Zahlen runter
Sind Kitas und Schulen Infektionsherde? Aktuelle Zahlen zeigen: Seit der Schließung Mitte Dezember sind Ansteckugen bei Kindern und Schülern überdurchschnittlich stark zurückgegangen.

Coronavirus in Baden-Württemberg Apotheken und Handel gegen FFP2-Masken für einen Euro
Führender Landespolitiker fordern, dass FFP2-Masken zu einem Euro verkauft werden sollen. Der Apothekerverband und der Einzelhandel lehnen das ab. Was kritisieren die Verbände an dem Vorstoß?

Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Appell an Apotheker: „FFP2-Masken dürfen nicht mehr als einen Euro kosten“
Baden-Württemergs CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart appelliert an Apotheker und Händler: FFP2-Masken sollten für maximal einen Euro pro Maske verkauft werden.

Wegen Virusvariante in Freiburger Kita Entscheidung über Öffnung von Schulen und Kitas kurzfristig vertagt
Fast täglich hat Grünen-Regierungschef Kretschmann vor den neuen Virusvarianten gewarnt. Trotzdem wollte er eine Lockerung für Kitas und Grundschulen durchdrücken - im Sinne der Kleinsten. Doch jetzt ist die Mutation in einem Kindergarten in Freiburg aufgetaucht.

Corona-Lockdown in Baden-Württemberg Städtetag hält Zeitplan für Öffnung von Kitas und Grundschulen für zu knapp
Am Mittwochnachmittag will die baden-württembergische Landesregierung verkünden, ob Schulen und Kitas von diesem Montag an wieder schrittweise geöffnet werden. Der Städtetag hält das für nicht machbar.

Coronavirus: Kirchen und Masken Schutzmasken als Glaubenssache
Pfarrer in Württemberg erhalten keine Gutscheine für FFP2-Masken.