Die Corona-Varianten sind in Baden-Württemberg weiter auf dem Vormarsch. In der vergangenen Kalenderwoche lag ihr Anteil bei 82 Prozent, in der Woche davor bei 68 Prozent.

Stuttgart - Die Corona-Varianten verdrängen das ursprüngliche Virus in Baden-Württemberg immer rasanter. In der vergangenen Kalenderwoche lag ihr Anteil bei 82 Prozent, in der Woche davor bei 68 Prozent. Wie das Landesgesundheitsamt am Dienstag in Stuttgart weiter mitteilte, entspricht das einer Steigerung von 14 Punkten im Vergleich zur Vorwoche. Diese Werte stammen vom ALM, dem Verband der akkreditierten Labore in der Medizin.

 

Seit Dezember 2020 wurden dem Landesgesundheitsamt 20 451 Fälle mit Virusvarianten besonderer Bedeutung gemeldet. Seit dem Jahreswechsel wurden bei dem Amt 1294 Ausbrüche mit 5762 Varianten registriert. Die Zahl der übermittelten Fälle von Corona-Varianten waren in den mittleren Altersgruppen am höchsten, bei alten und jungen Menschen relativ niedrig.

Nach Angaben des Landesgesundheitsamtes (Stand: 16.00 Uhr) kamen innerhalb von 24 Stunden 1985 neu gemeldete Corona-Fälle hinzu. Damit stieg die Gesamtzahl seit Ausbruch der Pandemie auf 346 765. Die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen lag bei 101,9. Zudem wurden im Zusammenhang mit Covid-19 weitere 18 Todesfälle gemeldet. Insgesamt sind es nun 8568 Verstorbene. Dem stehen schätzungsweise 315 721 Genesene gegenüber.