Die USA sind das weltweit am schwersten von der Corona-Pandemie getroffene Land. Nun werden verschreibungspflichtige Schnelltests auch für den individuellen Gebrauch zur Verfügung gestellt.

USA - Die USA haben erstmals grünes Licht für Corona-Schnelltests zum individuellen Gebrauch gegeben. Die Arzneimittelbehörde FDA machte am Dienstag mit einer Notfallgenehmigung den Weg frei für die Tests. Das vom US-Unternehmen Lucira Health hergestellte Produkt ist verschreibungspflichtig. Nach einem Abstrich in der Nase soll innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis vorliegen. Laut Herstellerangaben kostet ein Schnelltest umgerechnet rund 40 Euro. 

 

„Die FDA hat den ersten Covid-19-Test genehmigt, der von einem Menschen selbst angewandt werden kann und das Ergebnis zuhause liefert“, sagte FDA-Chef Stephen Hahn. Es sei ein wiSchtiger Fortschritt bei dem Vorhaben, Tests für alle Bürger zugänglich zu machen. Die FDA hatte bereits im Frühjahr Corona-Tests für den häuslichen Gebrauch genehmigt. Allerdings müssen die Ergebnisse bei diesen Tests von einem Labor ausgewertet werden. 

Die USA sind das weltweit am schwersten von der Corona-Pandemie getroffene Land. Bis Dienstag registrierten die Gesundheitsbehörden mehr als 11,3 Millionen Infektionen und fast 248.500 Todesfälle.