Schon im November und im Dezember des vergangenen Jahres waren die Sterbefälle in Stuttgart hoch. Im Januar des neuen Jahres lagen diese dann aber sogar um 44 Prozent über den Werten des gleichen Monats im Jahr davor.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Stuttgart - Im Dezember des vergangenen Jahres hat Stuttgart bei den Todesfällen eine sogenannte Übersterblichkeit verzeichnet. Diese lag mit 569 Sterbefällen um 19 Prozent über dem Mittelwert der zurückliegenden Jahre. Im Januar dieses Jahres war die Zahl der Sterbefälle dann aber noch weitaus höher als am Ende des Vorjahres. Mit insgesamt 750 Sterbefällen in den ersten vier Wochen des neuen Jahres lag man um rund 44 Prozent über dem Januarwert des Vorjahres (521). Dieser Wert ist aber noch vorläufig und muss statistisch erst genauer geklärt werden.