Ab Samstag gibt es auch auf dem Trainingsgelände der Stuttgarter Kickers die Möglichkeit sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Der Oberligist eröffnet ein Schnelltestzentrum.

Digital Desk: Johannes Röckinger (jor)

Stuttgart - Die Coronapandemie macht den Stuttgarter Kickers schwer zu schaffen. Lange ist es her, dass auf der Waldau in Degerloch zuletzt Fußball gespielt wurde. Auch die Aufstiegsträume sind geplatzt. Doch Mut und Ehrgeiz scheint der Oberligist aus Stuttgart nicht zu verlieren. Nun haben die Blauen dem Virus noch einmal den Kampf angesagt.

 

Lesen Sie auch: Entscheidung steht: Es gibt keine Aufsteiger aus der Oberliga

Am Samstag eröffnen die Kickers in Zusammenarbeit mit der Meisterleistung GmbH im ADM-Sport auf der Waldau ein öffentliches Schnelltestzentrum, wo sich jeder Bürger samstags und montags kostenlos testen lassen kann (kein Antikörper- oder PCR-Test) – für Kinder gibt es den sogenannten Lolli-Test. Nach Informationen des Vereins wird das Ergebnis des Covid-19-Schnelltests offiziell bestätigt und kann als Nachweis verwendet werden.

Theo Rieg unterstützt Team

„Mit dem Schnelltestzentrum auf dem Trainingsgelände der Stuttgarter Kickers möchte der Verein Verantwortung übernehmen, seinen Fans eine unkomplizierte Möglichkeit zum kostenlosen Bürgertest geben und dabei helfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen“, heißt es auf der Homepage der Blauen. Doch nicht nur Fans und Mitglieder sind willkommen – jeder kann sich samstags zwischen 10 und 13 Uhr und montags zwischen 8 und 10 Uhr, 12 bis 14 Uhr sowie 16 bis 18 Uhr testen lassen.

„Gleichzeitig ist es uns wichtig mit einem professionellen Testzentrum vor Ort unseren Trainern und Spielern ortsnah die Möglichkeit zu geben sich testen zu lassen, um so auch zukünftig einen möglichst sicheren Trainingsbetrieb zu ermöglichen und unserer Verantwortung gerecht zu werden“, so Kickers-Geschäftsführer Matthias Becher weiter.

Lesen Sie auch: Stuttgarter Kickers träumen vom Finale gegen die Ulmer Spatzen

Zur Eröffnung am Samstag wird Ex-Kickers-Profi Ralf Vollmer vor Ort sein – am Montagnachmittag unterstützt Abwehrtalent Theo Rieg das Testteam. Eine Voranmeldung ist laut Kickers nicht nötig - das Testergebnis ist innerhalb von 15 Minuten da.