Der Stuttgarter Autobauer nutzt seine zahlreichen Kanäle in den Sozialen Medien, um Infos von Behörden und Gesundheitsorganisationen zum Coronavirus zu posten.

Stuttgart - Der Stuttgarter Autobauer Daimler will die Kanäle in den Sozialen Medien weltweit dafür nutzen, um Informationen rund um die Coronavirus-Pandemie zu posten. Die Aktion läuft unter dem englischen Schlagwort Donate Our Reach: „Wir spenden unsere Reichweite.“

 

Daimler schreibt dazu in einem Statement: „Aufgrund der sich zuspitzenden Covid-19-Pandemie werden ab sofort die globalen Social-Media-Kanäle von Mercedes-Benz und Daimler genutzt, um die Verbreitung wichtiger Informationen offizieller Einrichtungen und Gesundheitsorganisationen zu unterstützen.“ Man setze auf Postings, die „Fans und Kunden in der aktuellen Ausnahmesituation zu solidarischem Verhalten, Durchhaltevermögen und Social Distancing aufrufen sollen“.

Auf dem internationalen Twitter-Kanal der Marke Mercedes-Benz ist bereits eine Nachricht gepostet worden:

Auch der Account des Daimler-Konzerns ruft dazu auf, zu Hause zu bleiben und das Virus nicht weiterzuverbreiten:

So will Daimler dazu beitragen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. „Wir spielen unseren über 50 Millionen Followern auf unseren internationalen Markenkanälen Tipps und Ratschläge zu Themen wie Hygiene, verantwortungsvolles Verhalten sowie dem Umgang mit Risikogruppen und Erkrankten aus“, erklärt Bettina Fetzer, Marketingchefin der Marke Mercedes-Benz. Außerdem teile man Informationen ausgewählter Gesundheitsorganisationen.

Daimler hat zudem bereits am Donnerstag 110 000 Atemschutzmasken an das Land Baden-Württemberg gespendet, die aus dem eigenen Pandemie-Bestand stammen.