Coronavirus macht Senioren einsam Sozialverbände raten zu Briefen statt Besuchen

Die Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus sind besonders für ältere Menschen wichtig. Doch einsame Personen trifft die Isolation besonders schwer. Die Sozialverbände raten Angehörigen deshalb zum Briefeschreiben.
Schweinfurt - Einfach mal wieder einen Brief schreiben - dazu rufen dieser Tage etliche Träger sozialer Einrichtungen auf. Arbeiterwohlfahrt, Diakonie und Caritas wünschen sich Post für die Bewohner von Seniorenzentren, die wegen der Corona-Krise derzeit einem Besuchsverbot unterliegen.
Die Seniorinnen und Senioren, aber auch Bewohner von Wohnheimen für Menschen mit Behinderung, könnten über die Feiertage nun keinen Besuch von Freunden und Verwandten erhalten und sollen deswegen nun „zur Abwechslung vom Alltag“ Post erhalten, wie etwa die Diakonie Schweinfurt mitteilte. Die Briefe würden pünktlich zum Osterfest an die Bewohner verteilt, hieß es.
Neben Briefen würden sich die Seniorinnen und Senioren auch über selbst gemalte Bilder von Kindern freuen. Die an vielen Orten stattfindende Aktion trägt den Titel „Glücksmomente“, das sollte auch mit auf dem Umschlag stehen.
Unsere Empfehlung für Sie

Corona-Krawalle erschüttern die Niederlande Eindhovens Bürgermeister warnt vor „Bürgerkrieg“
Bei Protesten gegen verschärfte Corona-Einschränkungen sind in mehreren niederländischen Städten am Sonntag Krawalle ausgebrochen. Eindhovens Bürgermeister findet drastische Worte.

Gewalt in den Niederlanden Krawalle bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen
Bei Protesten gegen verschärfte Corona-Einschränkungen sind in mehreren niederländischen Städten am Sonntag Krawalle ausgebrochen. Im Amsterdam setzte die Polizei Wasserwerfer, Hunde und berittene Beamte ein.

Corona-Party in Oberfranken Frau feiert Geburtstag – direkt gegenüber von Polizeiinspektion
Ihren 28. Geburtstag will eine Frau aus Oberfranken nicht alleine feiern – und lädt zu einer Party in ihrer Wohnung ein. Dass die verbotene Corona-Feier auffliegt, dürfte auch etwas mit der Location zu tun haben.

Von wegen Prost! Bier-Tief in Deutschland im Corona-Jahr
So wenig Bier wie 2020 haben die Verbraucher in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr getrunken.

Nia Dennis Tanzvideo von Turnerin sorgt im Netz für Begeisterung
In den sozialen Netzwerken wird derzeit ein Tanz- und Turnvideo aus Los Angeles vielfach geteilt. Bejubelt wird die Choreografie der Turnerin unter anderem von bekannten Musikern wie der Rapperin Missy Elliott.

Coronavirus in Deutschland Mehr als 13 202 Corona-Neuinfektionen und 982 neue Todesfälle
Wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen bekannt gab, wurden 13 202 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages sowie 982 neue Todesfälle verzeichnet.