Staatsmilliarden für den Konsum – wie der schillernde Brite John Maynard Keynes zur Leitfigur des Berliner Konjunkturpakets wurde.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

London - Die tägliche Langeweile als Angestellter der britischen Regierung hält John Maynard Keynes nicht lange aus. Den einzigen freien Job im Finanzministerium hat ihm der Erstplatzierte des Bewerbungsverfahrens weggeschnappt. Dem hochbegabten Mathematiker aus Cambridge bleibt nur die zweite Wahl: das Ministerium für die Verwaltung der indischen Kolonie, wo es in London im Jahr 1906 herzlich wenig zu tun gibt. „Diese Woche bin ich noch nicht einmal auf eine Stunde Arbeit pro Tag gekommen“, klagt Keynes. Er nutzt die freie Zeit für eine Doktorarbeit über Wahrscheinlichkeiten und kündigt an seinem 25. Geburtstag, nach nicht einmal zwei Jahren, die sichere Regierungsstelle.