Die Weltgesundheitsorganisation hat die weltweit um sich greifende Verbreitung des neuen Coronavirus zur Pandemie erklärt. Das wurde am Mittwoch in Genf bekanntgegeben.

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation hat die weltweit um sich greifende Verbreitung des neuen Coronavirus zur Pandemie erklärt. Das wurde am Mittwoch in Genf bekanntgegeben. Unter Pandemie wird eine mehrere Länder erfassende Seuche verstanden. Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, sagte, das Tempo der Ausbreitung und die Schwere der Erkrankungen seien alarmierend.

 

„Wir haben deshalb die Einschätzung getroffen, dass Covid-19 als Pandemie charakterisiert werden kann“, sagte er. „Alle Länder können immer noch den Verlauf dieser Pandemie verändern.“ Die Bevölkerung sollte motiviert werden, Krankheitsfälle zu entdecken, sich testen, behandeln und gegebenenfalls isolieren zu lassen.

Alle wichtigen Entwicklungen gibt es in unserem Coronavirus-Newsblog

Lesen Sie auch: Stadt Stuttgart sagt Frühlingsfest ab