Das Corso in Stuttgart-Vaihingen ist eines der letzten Vorstadtkinos in Stuttgart. Dem Besucherschwund, der Lichtspielhäusern bundesweit seit Jahren zu schaffen macht, begegnet man dort ganz speziell.

Vaihingen - Mit jedem Schritt lässt man die Sonne weiter hinter sich und taucht ins Kunstlicht ein. Es geht eine lange Treppe hinab, unter Neonschrift hindurch, vorbei am lebensgroßen Spiderman. Unten: farbenfrohe Plakate, Gummibärchen, Popcorn und Coca-Cola. Das ist die bunte Kinowelt des Corso in Vaihingen. Es liegt Nostalgie in der Luft, und nicht nur wegen des Projektors von 1949 im Eingangsbereich. Hier ist Kino noch, wie Kino früher einmal war. Das Haus an der Hauptstraße ist klein und etwas in die Jahre gekommen. 154 und 74 Sitze fassen die zwei Säle. Bombast? Fehlanzeige. Dafür lässt es sich in den Velours-Doppelsesseln prima knutschen. Getränke gibt es in Glasflaschen, zum Eis echte Löffel. Bezahlt wird bar. „Da sind wir noch sehr oldschool“, sagt Fredrik Andersson.