Die Tübinger Großbuchhändler Christian und Martin Riethmüller sehen sich als Speerspitze im Handel. Sie kanzeln die Landesregierung ab, setzen sich für die Innenstädte ein und unterstützen Tübingens OB Boris Palmer. Wie ticken die beiden?

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Vor zwei Jahren waren Christian (47) und Martin (35) Riethmüller lediglich Cousins, die sich einen der bekanntesten Familiennamen der Buchbranche teilten. Christian Riethmüller bestellte den 425 Jahre alten Tübinger Traditionsbuchhändler Osiander neu, Martin Riethmüller den regionalen Platzhirsch Ravensbuch im oberschwäbischen Ravensburg. Mit den Unternehmen hatten ihre Väter einst eigene Wege eingeschlagen. In der Pandemie, so erzählt es Christian Riethmüller, entschlossen sich die Cousins bei einem Spaziergang auf der Schwäbischen Alb, die Unternehmen zu fusionieren. „Relativ schnell – so wie wir auch sind“, sei die Entscheidung gefallen.