In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das aktuell verwendete Zertifikat in der CovPass-App austauschen können.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

So ändern Sie das verwendete Zertifikat

Die CovPass-App zeigt immer automatisch das gültige Zertifikat derjenigen Person, der das Smartphone gehört. Die Reihenfolge der eigenen Zertifikate ist technisch vorgegeben und kann nicht verändert werden.

 

Sollten Sie jedoch die Zertifikate von mehreren Personen gespeichert haben, können Sie das aktuell verwendete Zertifikat ändern:

  • Tippen Sie auf das Sternchen auf dem ersten Zertifikat. Dadurch entfärbt es sich.
  • Nun klicken Sie bei einem anderen Zertifikat auf das Sternchen, sodass sich dieses einfärbt.
  • Damit ist dieses Zertifikat favorisiert und wird als Erstes angezeigt.
Eventuell müssen Sie die App schließen und erneut öffnen, damit die Änderung übernommen wird.

Zertifikat löschen

Falls Sie ein Zertifikat ganz aus der App löschen möchten, klicken Sie zunächst auf „Zertifikate anzeigen“. Navigieren Sie dann zu dem entsprechenden Zertifikat und wählen Sie es aus. Oben rechts finden Sie eine rote Mülltonne, mit der Sie das Zertifikat löschen können. Aber Achtung, die Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden. Sollten Sie den ausgedruckten QR-Code aus der Apotheke oder dem Impfzentrum nicht mehr besitzen, ist das Zertifikat weg und Sie müssen sich ein neues ausstellen lassen.

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