Erstmals seit 2007 verleiht die Cranko-Gesellschaft wieder den John-Cranko-Preis. Die Ehrung geht an Tadeusz Matacz, den Direktor der John-Cranko-Schule.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - 15 Jahre ist es her, dass die John-Cranko-Gesellschaft einen Cranko-Preis verliehen hat; 2007 war die damalige Stuttgarter Solistin und Kammertänzerin Sue Jin Kang, die heute das koreanische Staatsballett in Seoul leitet, die bislang letzte Preisträgerin.

 

Nun hat sich der Verein von Ballettfreunden entschieden, an die Tradition anzuknüpfen und den John-Cranko-Preis erneut zu vergeben. Er geht an an Tadeusz Matacz, den Direktor der Cranko-Schule, wie Fred Binder, seit 2019 im Vorstand der Cranko-Gesellschaft, mitteilt. Verliehen wird die Auszeichnung an diesem Mittwoch, 19. Januar, bei einem Festakt auf der Probebühne der Schule. Die Laudatio hält mit Reid Anderson der ehemalige Intendant des Stuttgarter Balletts, der den polnischen Ballettpädagogen 1999 als Schulleiter verpflichtete.

Weltweit als Juror gefragt

Auf welchem Niveau die Cranko-Schülerinnen und -Schüler heute tanzen, nämlich eigentlich im Rang einer Junior-Kompanie des Stuttgarter Balletts, unterstreichen die Auftritte, mit denen der Nachwuchs die Preis-Verleihung umrahmen wird. Dass inzwischen ein Großteil der Stuttgarter Kompanie die Ausbildung an der Cranko-Schule absolviert hat, spricht für das hohe Leistungsniveau, das sich unter der Leitung von Tadeusz Matacz etabliert hat und das Stuttgart zur weltweit begehrten Talentschmiede macht. Damit das so bleibt, wirbt Matacz als Juror bei Ballettwettbewerben rund um den Globus für die von ihm geführte Einrichtung.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Die Jubiläumsgala der Cranko-Schule

Freuen darf sich die Schule nach der Gründung der Cranko-Stiftung, die auch den Nachwuchs fördern soll, über einen weiteren Geldsegen: 20 000 Euro wird die Cranko-Gesellschaft unabhängig von der Preisverleihung an Tadeusz Matacz seiner Einrichtung spenden.

Die Ausgestaltung des neuen Schulgebäudes und der Umzug dorthin, die Herausforderungen der Coronazeit, der 50. Geburtstag der 1971 gegründeten Cranko-Schule: Dank der Erfahrung von Tadeusz Matacz hat die Schule die Schwierigkeiten der zurückliegenden Monate gut gemeistert und präsentierte sich bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Bestform. „Das Wohl des Kindes steht über allem, was wir tun“, sagte Tadeusz Matacz in einem Interview. Auch diese Haltung ist einen Preis wert.

Info – Tadeusz Matacz

Ausbildung
In Warschau geboren, wurde Tadeusz Matacz an der staatlichen Ballettschule seiner Heimatstadt zum Tänzer ausgebildet und schloss eine pädagogische Ausbildung an. 1977 hatte er im Großen Theater Warschau sein erstes Engagement als Tänzer; gleichzeitig war er als Pädagoge an der Ballettschule in Warschau tätig.

Tänzer
Von 1979 bis 1984 war Tadeusz Matacz Erster Solotänzer am Großen Theater Warschau und wechselte 1984 nach Karlsruhe, wo er bis 1992 Solotänzer am Badischen Staatstheater war und ab 1988 zusätzlich pädagogische Verpflichtungen übernahm.

Pädagoge
Von 1992 bis 1998 war Matacz Trainingsleiter, Ballettmeister und Choreograf am Badischen Staatstheater, von 1990 bis 1998 zusätzlich Gast-Trainingsleiter in Frankfurt, Toulouse, Warschau und von 1997 bis 1998 auch in Stuttgart. Seit dem 1. Januar 1999 ist Tadeusz Matacz Direktor der Cranko-Schule. Er ist regelmäßig als Juror zu internationalen Ballettwettbewerben eingeladen.