Was Martin Scorsese, David Fincher und Steven Soderbergh können, kann Woody Allen schon lange: Am 30. September startet exklusiv bei Amazon Prime sein erstes TV-Serienprojekt „Crisis in Six Scenes“. Auch sonst hat die Onlinevideothek im Herbst einige Leckerbissen für Serienfans im Angebot.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Stuttgart - Der Stadtneurotiker macht jetzt auch Fernsehen: Als wahrscheinlich einer der letzten Filmemacher überhaupt entdeckt nun auch Woody Allen seine Liebe zur Fernsehserie. Sein Debüt heißt „Crisis in Six Scenes“ und ist vom 30. September bei Amazon Prime verfügbar. Das gab Amazon in Beverly Hills bekannt.

 

Die Serie spielt in den sechziger Jahren und erzählt von einer Mittelklassefamilie, deren Leben durch den Besuch eines Gastes auf den Kopf gestellt wird. Neben Woody Allen selbst gehören in der zunächst auf sechs Folgen angelegten Komödienserie Rachel Rosnahan, John Magaro, Elaine May und – ja wirklich – Miley Cyrus zu den Hauptdarstellern.

Doch Woody Allens „Crisis in Six Scenes“ ist nicht der einzige vielversprechende Neuzugang. Mit Spannung erwartet wird auch „Goliath“, die neue Gerichtsserie von David E. Kelley („Boston Legal“, „Ally McBeal“), in der Billy Bob Thornton, William Hurt und Maria Bello Hauptrollen spielen und die am 14. Oktober ausgestrahlt wird.

Am 28. Oktober startet die Serie „Good Girls Revolt“, die von Frauen erzählt, die in den Sechzigern in von Männern dominierten Nachrichtenredaktion arbeiten. Mit dabei Anna Camp aus „True Blood“ und Grace Gummer aus „Mr. Robot“.

Neu im Angebot hat das Videoportal auch die dunkle Komödie „One Mississippi“ von und mit der US-Komikerin Tig Notaro.

Im Herbst und Winter kehren aber auch einige hochgelobte Serien wie „Transparent“ (3. Staffel am 23. September), „Mozart In The Jungle“ (3. Staffel am 9. Dezember) und „The Man In The High Castle“ (2. Staffel am 16. Dezember), die aktuelle für 16 Emmys nominiert sind, mit neuen Staffeln zurück.