Jeden ersten Freitag im Monat ist sie unterwegs: die Critical Mass. In Stuttgart protestieren hunderte Radlerinnen und Radler für eine bessere Infrastruktur. Was diesen Freitag besonders war.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Über 1000 Menschen haben am Freitagabend bei der Critical Mass in Stuttgart für eine bessere Infrastruktur für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer demonstriert. Vom Feuersee aus ging die Route durch die Innenstadt. Laut Polizei habe es dadurch im Straßenverkehr „kurzfristige kleinere Behinderungen“ gegeben, aber keine größeren Einschränkungen.

 

Jeden ersten Freitag findet die politische Fahrradaktion statt, bei der es laut Veranstaltern darum geht, dem Rad mehr Platz im Straßenverkehr einzuräumen. Das Besondere dieses Mal: der 3. Juni ist der offizielle Weltfahrradtag der UN. Er wird begangen, um auf die Vorteile der Fahrradnutzung aufmerksam zu machen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Radaktivist fordert mehr Mut für konkrete Verbesserungen

Neben klassischen Rädern sind bei der Critical Mass in Stuttgart immer auch einige Menschen mit den ungewöhnlichsten Rädern unterwegs – einzelne gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.