Der CT-Wert sorgt bei den Quarantänevorschriften immer wieder für Verwirrung. Was bei einem PCR-Test wirklich zählt, lesen Sie hier.
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seit Januar die neuen Quarantäne- und Isolierungsdauern bei SARS-CoV-2-Expositionen und –Infektionen auf seiner Webseite veröffentlicht. Eigentlich ist dort alles recht überschaubar erklärt, doch eine Anmerkung scheint bei vielen Menschen für Verwirrung zu sorgen: „Zur Beendigung der Isolierung sind auch ein negatives PCR-Resultat oder ein positives Testresultat mit einem CT Wert >30 zulässig.“ Einige Betroffene scheinen hieraus abzuleiten, dass der CT-Wert auch für den ersten PCR-Test gilt, der zur Sicherstellung der Infektion gemacht wird und die Quarantäne folglich gar nicht angetreten werden muss.
Muss man mit einem CT-Wert über 30 in Quarantäne?
Der CT-Wert spielt beim PCR-Test, der zur Sicherstellung einer Corona-Infektion gemacht wird, keine Rolle im Hinblick auf die Quarantänepflicht. Wer sich aufgrund eines Verdachts zum ersten Mal mittels PCR-Test auf das Virus testen lässt, muss bei einem positiven Ergebnis in Quarantäne – ganz egal, wie hoch der CT-Wert ist. Denn dieser ist nur für das Freitesten relevant. Die Freitestung kann erst ab Tag 7 der Quarantäne erfolgen und auch nur, wenn seit 48 Stunden keine Krankheitssymptome mehr aufgetreten sind.
Beispiel
Sie fühlen sich krank und machen sicherheitshalber einen PCR-Test. Dieser ist positiv, hat aber einen CT-Wert von über 30. Trotzdem müssen Sie nun in Quarantäne. Denn für die Berechnung der Quarantänedauer spielt der CT-Wert keine Rolle.
Sie treten die 10-tägige Quarantäne an. Nach 7 Tagen fühlen Sie sich gut und haben seit 48 Stunden keine Symptome mehr gehabt. Also verlassen Sie unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln mit einer Maske kurzzeitig die Wohnung und lassen erneut einen PCR-Test machen. Danach kehren Sie umgehend in die Wohnung zurück.
Das Testergebnis ist zwar wieder positiv, hat aber erneut einen CT-Wert, der deutlich über 30 liegt. Sie dürfen die Quarantäne nun vorzeitig beenden. Bis zum Ablauf der 10 Tage sollten Sie das Testergebnis jedoch bei sich führen, um es bei Bedarf den Behörden zeigen zu können.
Lesen Sie jetzt weiter: Ab wann zählen die 10 Tage Quarantäne?