2008
Die ersten Zentrifugen zur Urananreicherung geben in Natanz ihren Dienst auf, weil der Wurm Stuxnet die Steuerungsanlage infiziert hat.

 

2010
Im Sommer entdecken Antivirenspezialisten den Wurm und untersuchen ihn. Weil er aufwendig programmiert und auf eine bestimmte Industrieanlage zugeschnitten ist, fällt der Verdacht früh auf die USA und Israel. Im Herbst wird Stuxnet einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

2011
Ein weiterer Wurm namens Duqu taucht auf, er gilt als kleiner Bruder von Stuxnet. Der Iran hat seine Anlage in Natanz inzwischen gesichert.

2012
Virenspezialisten streiten über die Bedeutung des neu entdeckten Schädlings Flame. Die Firma Kaspersky stellt ihn in eine Reihe mit Stuxnet, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik widerspricht. Ein Manager der Firma F-Secure schreibt, gegen staatliche Angriffe sei man machtlos.