Ganz in Weiß und spontan: Tausende trafen sich am Sonntag zum „Dîner en Blanc“ vor dem Invalidendom, um gemeinsam bei einem Picknick zu essen. Wir haben die Bilder zum vorab immer gut gehüteten Geheimnis.

Paris - Bewohner von Paris und Touristen in komplett weißen Outfits haben am Sonntag bei einer weiteren Ausgabe der vor 30 Jahren gegründeten Veranstaltung „Dîner en Blanc“ vor dem Invalidendom ein Picknick gemacht. Der Ort der internationalen Essenveranstaltung in diesem Jahr wurde Teilnehmern erst kurz vor dem Termin über Textnachrichten mitgeteilt.

 

Orchester unterhalten die Gäste

Personen versammelten sich auf grünem Rasen mit guter Sicht auf den von einer goldenen Kuppel bedeckten Invalidendom. Sie brachten Tische mit weißen Tischdecken und tranken Champagner und Wein. Organisatoren rechneten mit 20 000 bis 30 000 Teilnehmern. Der Gründer der Veranstaltung, François Pasquier, sagte, mehr als zwei Dutzend Orchester sollten die Gäste unterhalten.

Die Veranstaltung ist auch als „Dinner in White“ bekannt. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 110 000 Menschen in 28 Ländern an den dazugehörenden Treffen zum Essen teil.