Gründerinnen Frauen nehmen sich mehr Zeit für den Sprung in die Selbstständigkeit. Von der Projektidee bis zur Gründung dauert es bei Männern acht Monate, bei Frauen elf Monate, ist im Gründungsmonitor der KfW nachzulesen. Frauen würden ihr Vorhaben gründlicher durchdenken und auch mal von ihrer Idee Abstand nehmen, steht im DIHK-Gründerreport. 2012 lag der Anteil der Frauen an allen Gründungen bei 30 Prozent, ihr Anteil an den IHK-Gründergesprächen bei 42 Prozent.

 

Handwerk Knapp 30 000 Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart sind (Zwangs-)Mitglied in der hiesigen Handwerkskammer. Die meisten davon – nämlich gut 22 000 – sind Einzelunternehmer; die anderen haben sich etwa für die Rechtsform GmbH entschieden. Bei knapp 24 Prozent der Betriebe mit der Rechtsform Einzelunternehmer steht eine Frau an der Spitze. Häufig dürfte dies in Berufen sein, die bei Frauen beliebt sind – wie Friseurin und Augenoptikerin. In anderen Bereichen – wie etwa am Bau – sind Frauen eher selten zu finden; es sei denn, die Frau stammt aus einer Handwerkerfamilie. Übrigens: ein Chefinnen-Anteil von 24 Prozent ist nicht so schlecht: Im vergangenen Jahr waren gut 27 Prozent der Handwerks-Azubis in der Region weiblich.