Die Mitglieder des Bürgervereins haben am Dienstag deutlich gemacht, wo der Schuh drückt.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Stuttgart-Vaihingen - Sigrid Beckmann kann sich freuen. Denn auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Bürgervereins Dachswald ist sie einstimmig im Amt bestätigt worden. Ihr Stellvertreter bleibt Andreas Haller. Ebenfalls wiedergewählt wurden Jürgen Kleemann als Kassier und Frank Beckmann als Schriftführer. Zum erweiterten Vorstand gehört außerdem Susanne Trumpp als Beisitzerin. Im Gegensatz dazu ist Jürgen Niemeyer aus dem Gremium ausgeschieden. Seine Position wurde nicht neu besetzt, was laut Satzung jedoch kein Problem darstellt.

 

Das beherrschende Thema bei der Hauptversammlung war wieder einmal der Verkehr. So freuen sich die Bürger in dem Stuttgarter Stadtteil zwar über die neue Bushaltestelle auf Höhe der Jugendfarm Kaltental und das damit verbundene neue Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde in diesem Abschnitt der Straße Im Elsental. Doch es wurde auch deutlich, dass das für viele nur ein erster Schritt in die richtige Richtung ist.

Sicherung der Nahversorgung im Wohngebiet

„Wir fordern weiterhin Tempo 30 für den gesamten Dachswald“, sagt Beckmann daher auch im Nachgang der Sitzung. Zudem wolle sich der Bürgerverein dafür einsetzen, den immer weiter zunehmenden Schleichverkehr aus dem Dachswald herauszubekommen. Die Tatsache, dass viele durch das Wohngebiet fahren, um in Richtung Innenstadt abzukürzen, war auch beim Bürgerhaushalt thematisiert worden.

Ein weiteres Thema ist die Sicherung der Nahversorgung in dem Wohngebiet. Denn vor einiger Zeit ist die Eigentümer des Grundstücks am Knappenweg, auf dem sich der Lebensmittelmarkt „Deine Kette“ befindet, verstorben. Nun gebe es Ängste, dass der Laden bald schließen muss. „Wir sind zu Gesprächen mit den Erben des Grundstücks bereit, um die Nahversorgung zu sichern“, sagt dazu Beckmann.