Verwirrung im Netz: haben die Stars des französischen House-Duos Daft Punk tatsächlich ein heimliches Konzert im Stuttgarter Schlossgarten gegeben? Nicht ganz. Die Geschichte eines Youtube-Videos.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Stuttgart - Sind sie es wirklich? Haben die Musiker des House-Duos Daft Punk etwa ein geheimes Konzert im Schlossgarten in Stuttgart gespielt? Und der einzige Beweis dafür ist ein wackeliges Handyvideo bei Youtube? Das Blog „Dressed Like Machines“ hatte am Sonntag über den Clip berichtet. Der Titel des Videos: „Daft Punk - unmaskiert und live, geheimer Auftritt in Stuttgart“. Ein echter Überraschungshit bei Youtube. Innerhalb von zwei Tagen haben die Nutzer das Video bereits mehr als 70.000 mal aufgerufen.

 

In dem Clip sind zwei Musiker zu sehen, die unter einem Sonnenschirm stehen, vor sich ein Keyboard und zwei Mikrofone aufgebaut. Die Videobilder sind unscharf, doch das Lied ist klar zu erkennen: das Musiker-Duo spielt den Daft-Punk-Hit „Get Lucky“, der sich seit Mai weit oben in den deutschen Charts hält.

Doch: ein unmaskierter Auftritt der Band wäre mehr als unüblich. Denn die beiden Musiker Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christoas verbergen seit ihrer Gründung vor 20 Jahren ihre Gesichter vor der Öffentlichkeit.

Daft-Punk-Schnipsel auf der Facebook-Pinnwand

Und nun ein Auftritt mitten in Stuttgart, unter den Augen vieler Jogger, Radfahrer und Inline-Skatern? Nicht ganz. Der Urheber des Videos, nennen wir ihn Jan Maier, hat den Clip aufgezeichnet. Er erzählt, dass er mit dem Video einen seiner Kollegen ärgern wollte, der genervt war vom Hype um die Band Daft Punk. Um ihn zu foppen, hat Maier seinem Kollegen immer wieder Daft-Punk-Schnipsel auf die Facebook-Pinnwand gepostet.

Unter anderem auch das Video aus dem Schlossgarten. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Video so durch die Decke geht“, sagt Maier gegenüber der Stuttgarter Zeitung. Denn das Video zeigt natürlich nicht Daft Punk, sondern den Auftritt eines Alleinunterhalters aus Heiningen im Kreis Göppingen, der gemeinsam mit einer Sängerin eine Coverversion des Songs „Get Lucky“ spielt.

Ein Spaß, der sich überall im Netz verbreitet hat. Ein Youtube-Nutzer lobt den Auftritt: „Wenn das ein Fake ist, dann aber ein sehr guter.“ Andere kommentieren den vermeintlichen Daft-Punk-Auftritt mit ironischen Sprüchen: „Ernsthaft? Und wir haben es nicht einmal mitbekommen.“

Doch nicht alle Nutzer finden die Youtube-Aktion witzig. Ein Kommentator fühlt sich von der Überschrift in die Irre geführt – und beklagt sich in den Youtube-Kommentaren: „Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass es nicht wirklich Daft Punk sind.“ Ein anderer User antwortet darauf: „Wenn man noch genauer hinschaut sieht man: es sind doch Daft Punk!“

Der Autor bei Twitter: