Die Aufspaltung von Daimler macht’s möglich: Für die Beschäftigten gibt es Lkw gratis – zum Essen. Die Leberkäswecken erhalten sie zum Beispiel aus der Hand von Ola Källenius.

Stuttgart - Am Dienstag waren die Vorstände in den Daimler-Betriebsrestaurants und -Shops in ungewohnter Rolle zu erleben: Die Managerriege gab an insgesamt 13 Daimler-Standorten Leberkäswecken, kurz Lkw, an die Beschäftigten aus – gratis übrigens und in den Varianten klassisch mit Schweinefleisch sowie alternativ mit Rind oder Geflügel oder auch vegan. Vorstandschef Ola Källenius stand im Werk Stuttgart-Untertürkheim hinter dem Tresen. Lkws zum Abschied: Diese Idee stand hinter der deutschlandweiten Aktion des Daimler-Konzerns für seine Beschäftigten am letzten Tag der Sparten Pkw und Lastwagen unter einem gemeinsamen Dach.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Obertrucker

An diesem Mittwoch wird Daimler Truck mit weltweit mehr als 100 000 Mitarbeitern in die unternehmerische Selbstständigkeit entlassen, Mercedes-Benz-Pkw und -Lkw fahren künftig getrennte Wege. Der Stern als Markenzeichen bleibt beiden Unternehmen erhalten; die Marke Mercedes-Benz gilt aufgrund von Marktanalysen als sehr wertvoll. Vom US-Beratungsunternehmen Interbrand etwa wird sie mit knapp 51 Milliarden Dollar (rund 45,2 Milliarden Euro) bewertet.