Ausbildung
Thomas Weber ist in Scharnhausen auf den Fildern geboren und absolvierte bei Daimler zunächst eine Lehre zum Werkzeugmacher. Danach studierte er Maschinenbau an der Universität Stuttgart und arbeitete als Wissenschaftler an der Universität und beim Fraunhofer-Institut. 1987 promovierte Weber und kehrte anschließend zum Stuttgarter Autokonzern zurück.

 

Karrierestationen Die Motorenproduktion bildete einen Schwerpunkt beim Aufstieg von Thomas Weber. Er war unter anderem Leiter des Motorenwerks Cannstatt. Ein zweiter Schwerpunkt war dann die Leitung des Pkw-Werks in Rastatt.

Vorstand Seit 2003 ist Weber im Vorstand des Stuttgarter Autobauers, wo er für die gesamte Konzernforschung und für den Entwicklungsbereich der Personenwagensparte Mercedes-Benz Cars verantwortlich ist. Zum Jahresende läuft der Vertrag des 61-Jährigen aus. Danach wird er noch beratend für das Unternehmen tätig sein.