Daimler will künftig verstärkt überall dort lokal einkaufen, wo produziert wird. Chinesische Zulieferer profitieren von der Modelloffensive bei Elektroautos.

Stuttgart - Die Daimler-Autosparte Mercedes-Benz Cars will die Zusammenarbeit mit chinesischen Zulieferern deutlich verstärken. „China wird dramatisch an Bedeutung gewinnen“, kündigte der neue Mercedes-Einkaufschef Wilko Stark an. Der Daimler-Manager wies darauf hin, dass Zulieferer im Reich der Mitte in bestimmten Technologiefeldern einen Vorsprung vor ihren Wettbewerbern in Europa und den USA haben. Stark führte dabei die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos an, die fest in der Hand asiatischer Hersteller, unter anderem aus China, ist. Auch bei digitalen Angeboten spielen chinesische Anbieter nach seinen Angaben mittlerweile im weltweiten Vergleich in der ersten Liga.

 

Der Stuttgarter Autohersteller hat einen Auftrag in Höhe von 20 Milliarden Euro für Batteriezellen vergeben. Der Einkaufschef wollte aber nicht aufschlüsseln, wie sich dieser Großauftrag auf einzelne Hersteller verteilt. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass der chinesische Zellhersteller CATL unter den Lieferanten ist. Auf die Batterie entfallen rund 30 bis 40 Prozent der Gesamtkosten eines Autos.

Mercedes-Benz will mit diesem Großauftrag die eingeleitete Modelloffensive bei den Elektroautos absichern. Bis 2022 sollen unter der Submarke EQ mindestens zehn Modelle mit batterieelektrischem Antrieb auf dem Markt sein. Erstes Modell ist der Geländewagen EQC, der im September in Stockholm Weltpremiere feierte. Im Juni soll das Auto zu den Händlern kommen.

Der Einkaufschef sagte, dass der Autobauer künftig grundsätzlich verstärkt überall dort lokal einkaufen werde, wo produziert wird. Durch die Nähe der Zulieferer zu den Werken könnten die Teile im Takt der Montage abgerufen werden. Zudem werde das Unternehmen unabhängiger von Handelskonflikten. China ist der größte Markt des Autoherstellers. Die chinesische Führung verlangt, dass ein zunehmender Anteil der verkauften Autos einen Elektroantrieb hat.