Die Umwelthilfe präsentiert ein von einer US-Anwaltskanzlei finanziertes Gutachten, das illegale Abschalteinrichtungen belegen soll. Daimler weist die Vorwürfe zurück.

Stuttgart - Jürgen Resch sieht Daimler überführt: Erstmals werde detailliert die Wirkungsweise der softwaregesteuerten Abschalteinrichtungen enthüllt, die dazu führen, dass die Fahrzeuge praktisch in nahezu allen normalen Situationen nicht sauber unterwegs seien, sagte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe bei der Präsentation eines Gutachtens. „Es zeigt uns erstmals, wie es dem Konzern gelingt, im Prüflabor die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten, im realen Straßenverkehr dagegen unsere Städte mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden regelrecht zu fluten“, sagte Resch. Es gehe um Profitmaximierung zu Lasten der Umwelt und der Gesundheit der Stadtbewohner.