Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat im zweiten Quartal gut verdient. Laut Vorstandschef Martin Daum werde das laufende Jahr allerdings anspruchsvoll bleiben.

Preiserhöhungen, vorteilhafter Wechselkurse, mehr Absatz: Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat im zweiten Quartal gut verdient. Im Jahresvergleich kletterte der Umsatz um 18 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Leinfelden-Echterdingen mitteilte.

 

Das um Sondereffekte bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern steigerte Daimler Truck um 15 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro. Den auf die Aktionäre entfallenden Nettogewinn steigerten die Schwaben um gut die Hälfte auf 922 Millionen Euro.

Das Unternehmen wolle den positiven Schwung in die zweite Jahreshälfte mitnehmen, sagte Vorstandschef Martin Daum. Das laufende Jahr werde allerdings vor allem wegen anziehender Kosten anspruchsvoll bleiben, ergänzte Finanzchef Jochen Goetz, der die Umsatz- und Ergebnisprognose im Konzern für dieses Jahr bestätigte.