Der Lkw-Hersteller will dieses Jahr erstmals eine Dividende ausschütten. Was Analysten erwarten.

Korrespondenten: Barbara Schäder (bsa)

Die Aktionäre des Lkw-Herstellers Daimler Truck sollen nach der Hauptversammlung Ende Juni erstmals eine Dividende erhalten. Der Konzern plant, etwa 40 Prozent des 2022 erzielten Nettogewinns an seine Anteilseigner auszuschütten. Die Jahresbilanz für 2022 wird allerdings erst am 10. März veröffentlicht. Bei dieser Gelegenheit geben Konzernvorstände üblicherweise auch den Dividendenvorschlag bekannt, den sie ihrem Aufsichtsrat unterbreiten.

 

Vom Finanzdatendienstleister Bloomberg befragte Analysten erwarten im Schnitt eine Dividende von 1,31 Euro pro Daimler-Truck-Aktie. Anspruch auf die Dividende haben alle Anleger, die am Tag der Hauptversammlung am 21. Juni Daimler-Truck-Aktien besitzen. Die Hauptversammlung fällt auch den endgültigen Beschluss über die Ausschüttung.

Mehr als 900 000 Aktionäre

Daimler Truck wurde 2021 vom Mutterkonzern Daimler abgespalten, der mittlerweile in Mercedes-Benz Group umbenannt wurde und sich auf das Geschäft mit Pkw und Vans konzentriert. Seit März 2022 gehört der Lkw-Hersteller dem Deutschen Aktienindex (Dax) an.

35 Prozent der Daimler-Truck-Anteile liegen weiter bei der Mercedes-Benz Group und deren Pensionsfonds Mercedes-Benz Pension Trust. Weitere große Anteilseigner sind die BAIC Group, mit der Mercedes in China zusammenarbeitet, der Chef des chinesischen Autoherstellers Geely, Li Shufu, sowie der Staatsfonds von Kuwait. Rund 47 Prozent der Aktien befinden sich in Streubesitz, im Januar gab es nach Unternehmensdarstellung über 910 000 Daimler-Truck-Aktionäre.